Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 1.466 mal aufgerufen
 Besprechungstermin
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ANNA Offline



Beiträge: 46

24.06.2009 20:52
#16 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

wann und wo treffen wir uns am freitag?

Matthias Offline



Beiträge: 22

24.06.2009 22:41
#17 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

wie siehts denn aus bei dir? bist du wieder arbeiten?
das hieße ja dann nachmittags ... ich bin nachmittags allerdings spätestens um 16 uhr raus

eddy Offline



Beiträge: 71

25.06.2009 12:35
#18 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

ich kann nur am Montag

eddy Offline



Beiträge: 71

25.06.2009 13:19
#19 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Herr Putzmann hat am Mittwoch ganz am Schluss angedeutet, dass die Aufgaben "klarer" aufgeteilt werden sollen, so dass man nachhinein sehen kann wer was gemacht hat, um die Beurteilung zu erleichtern. Eigentlich wollte ich alle Schweißnähte und Schrauben übernehmen, er war aber strik dagegen :(

Ansonsten gilt ab sofort:

a) Formeln und Berechnungen müssen aus wissenschaftlichen Quellen bezogen werden, also Wikipedia-Verbot :)
b) Excel-Berechnungen mit ANGABEN von Formeln und EINHEITEN.(nicht auf dem BLATT!!, sondern in EXCEL-Tabellen)
c) DIN-Normen wünschenswert
d) jeder schreibt für sich selbst ein Protokoll, alle Entscheidungen, die derjenige getroffen hat.
e) jeder macht eine Stückliste für seine Aufgabe


Weiterhin wollte er, dass jeder von euch eine Rechnung macht und zwar so, dass die Rechnung mit der zugehöriger Aufgabe(zum Beispiel Lenksäule und Schraubenberechnung, oder Achsschenkel und Schweißnaht am Schnekel, Räder und Lebensdauer) zusammenfällt.

Also kann man das Projekt in 4 Module unterteilen, sinnvoll wäre:

1) Lenkung, Lenkgewinde, Auslegung von Achsschenkeln, Schweißnaht am Schnekel, Achsschenkelhöhe und Breite mit der zugehöriger Belastung, Schweißnaht an diesem Zwischenstücke(wo die Winkelgelenke eingeschraubt sind), alternative Lenkprinzipien und ihre Nach- und Vorteile (Matthias)

2) Räder, Räderauflagefläche und Haftreibung(Putzmann hat irgendwas zu diesem Thema herausgefunden), Lagerabmaße, Lagerlebensdauer, Bremshebel(Länge, Breite, Durchmesser, Durchbiegung)( am Mittwoch meinte er, dass die Kraft nicht einfach so eingeleitet werden sollte, sondern zwischem dem Rad und der Bremse eine Druckplatte angebracht werden muss) (Anna)

3) Lenksäule mit Torsionsspannnung(dafür lieber mit dem Impulssatz ermittelte Bremskraft einsetzen), Gleitlagerberechnung und Auslegung, Lenkrad, Maße, Durchmesser, Tretkurbel, Schraubenberechnung (habe ich gemacht, Schrauben sollen in jedem Fall vermieden werden, lieber Schweißen oder andere Konstruktionsvorschläge), Schweißnaht an diesem Zwischenstück(wo die Winkelgelenke eingeschraubt sind) (Roman)

4) ich übernehme:Kupplung, Welleberechnung, Lagereinheit, Lager an der Welle, Kette, Durchmesser der Zahnräder usw. (und das was ich schon vorher gemacht habe)




Jungs, beeilt euch, wir haben nur noch 3 Wochen.

Wer mit der Aufgabenteilung nicht einverstanden ist, meldet euch, oder auch Verbesserungsvorschläge einreichen.





Gast
Beiträge:

25.06.2009 14:42
#20 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Ich halt mich mal kurz:
Kann morgen leider nicht (Hochzeit vonner Cousine).
Die Aufteilung finde ich so erstmal für mich ganz in Ordnung, sind ja auch die Themen, mit denen ich mich beschäftigt habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Rechnung so erledigen kann, den Impulssatz verwenden is ja jetzt nicht das Problem. Eher die Torsion zu berechnen. Naja, wird sich sicherlich auch irgendwie finden lassen.
Und was du mit "Schweißnaht an diesem Zwischenstück(wo die Winkelgelenke eingeschraubt sind)" meinst, weiß ich auch nicht genau. Meinst du die Achsschenkel???
Montag bin ich natürlich wieder normal dabei und Mittwoch kann ich jetzt auch immer.

eddy Offline



Beiträge: 71

25.06.2009 15:15
#21 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Das da

Angefügte Bilder:
kugelgelagerte-lenkung.JPG  
ANNA Offline



Beiträge: 46

25.06.2009 19:14
#22 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

@ matthias: ich bin immer noch krank geschrieben, also kann ich am freitag egal wann, aber wenn der rest nur am montag kann, ist es mir auch recht.

@ eddy: ich bin mit der aufteilung einverstanden. werde mir mal gedanken zur bremse machen. evtl werde ich mal gucken, wo ich so ein puky sehe, um mir da was abzugucken, wie die es gemacht haben.

wenn wir uns montag treffen, wann und wo?

eddy Offline



Beiträge: 71

29.06.2009 11:04
#23 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Hi, bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen noch irgendwas für die Übung zu machen. Habe nur am Freitag die Lagergehäuseflanscheinheiten ausgewählt.

Ich und Anna wollen wir uns morgen gegen 15 Uhr treffen. Wer ist noch dabei?
Wie weit seit ihr?

Gast
Beiträge:

29.06.2009 12:02
#24 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Ich komme dann auch. Habe aber noch nichts weiter machen können...
Bis später

Matthias Offline



Beiträge: 22

29.06.2009 12:21
#25 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Login nicht vergessen ;)
DI nachmittag hab ich vorlesung, weiß aber noch nicht ob ich hingeh

ANNA Offline



Beiträge: 46

29.06.2009 13:05
#26 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

also ich was gemacht, komme aber nicht weiter...
hänge ein wenig fest! evtl. teilt ja einer von euch sein hirn mit mir...

bis morgen...

freu mich

eddy Offline



Beiträge: 71

29.06.2009 15:00
#27 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

Was willst genau wissen? An welcher Stelle bist du nicht weitergekommen? Damit ich wenigstens vorbereitet bin!

eddy Offline



Beiträge: 71

30.06.2009 16:22
#28 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

für Anna:

Katalog: http://medias.ina.de/medias/en!hp.ec/1_R*0*2_R*3_R*4_R?lang=de

Klickt man auf die entsprechende Symbole, so erscheint zum Beispiel die Berechnung, oder 3D-CAD Modell .. was will man mehr?:)
Ich denke du kommst auch alleine zurecht, alle Symbole sind mit Hinweisen versehen

eddy Offline



Beiträge: 71

30.06.2009 16:26
#29 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

an alle: besorgt euch einfache Taschenbücher, mit allen wichtigen FOrmelsammlungen, entsprechende Bücher und Fachliteratur. Ich kann auch nicht alle Formeln auswendig. Ich habe im Laufe meines Studiums sämtliche Bücher absolut kostenlos bekommen, sei es Mechanik-Formelsammlung oder Kataloge usw ... oder beim Putzmann nachfragen, er hat uns versprochen seine Skripte als PDF zur Verfügung zu stellen.

ANNA Offline



Beiträge: 46

01.07.2009 09:40
#30 RE: Wann treffen wir uns? Antworten

@ eddy: ich danke dir :)
habe das gleiche schon vorher gefunden gehabt und eine dyn. Tragzahl von 7200N gefunden.
ich hoffe, dass die richtig ist.

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/160_FAG*16005_FAG;ad5L4LAFfwT4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz